Stuttgarts grünes U

So, 21.08.2022

Wanderung im grünen U von Stuttgart. Wir wandern heute das grüne U von Stuttgart. Wir starten am Planetarium und gegen durch die unteren Anlagen zum Rosensteinmuseum. Von dort geht es an den Außenanlagen der Wilhelma weiter zum Pragsattel. Wir queren die Heilbronner Straße und gehen zum Höhenpark Killesberg. Es geht durch den kompletten Höhenpark und den anschließenden Kräherwald zum Monte Scherbelino, dem Birkenkopf, ein Denkmal an den Krieg. Zwischen 1953 und 1957 wuchs der Berg um rund 40 Meter, da auf seiner Anhöhe über 1,5 Millionen Kubikmeter Trümmerschutt aus dem Zweiten Weltkrieg abgelagert wurden, die in den Bombennächten entstanden sind. Der Rückweg geht dann durch die oberen Anlagen zum Hauptbahnhof.

Nachtrag: Es sind ca. 18km die wir in gemütlichen Tempo laufen. Werden dann aber auch erst abends mit der kompletten Runde fertig sein.