KZ Gedenkstätte Leonberg Weg der Erinnerungen

Sa, 11.05.2024

Vom Frühjahr 1944 bis Frühjahr 1945 existierte leider auch in Leonberg ein KZ, in dem etwa 5000 Häftlinge aus über 20 Nationen saßen und Zwangsarbeit leisten mussten. In jeweils 12-stündigen Schichten wurden Tragflächen für die Me 262 gefertigt, die "Wunderwaffe", mit der die Nationalsozialisten siegen wollten. Die Menschen waren der Willkür der SS ausgesetzt, meistens unterernährt, und Hunderte starben an Seuchen und auf den Todesmärschen bei der Auflösung des Lagers.

Auf dem Weg der Erinnerung kommen wir an authentischen Orten des KZ vorbei, bis hin zum Engelbergtunnel. Von den einstigen historischen Örtlichkeiten sind im Laufe der Jahrzehnte viele verschwunden und wurden durch Neubauten ersetzt. Umso wichtiger ist, dass die Erinnerung nicht vollständig vergessen wird und dass sich diese Geschichte nie wiederholen darf.